Im Wandel der Zeit

Nicht erst seit der Corona-Pandemie befindet sich unser Arbeitsumfeld im Wandel: Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Großraumbüros das optimale Mittel zum Zweck, später wurde dieses Konzept durch Einzelbüros oder Arbeitsräume für kleinere Teams ergänzt oder teilweise wieder abgeschafft. Mittlerweile ist Hybrides Arbeiten im Wechsel zwischen Büro und Homeoffice keine Zukunftsvision mehr sondern tägliche Praxis. Das erlaubt sowohl Arbeitnehmern wie Arbeitgebern viel mehr Freiheit und Flexibilität – und eröffnet neue Möglichkeiten, effizienter mit Flächen, Räumen und Arbeitsmaterialien umzugehen. Bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen sind nun Konzepte gefragt, die flexibel, nachhaltig und zukunftsfähig sind. Das Mietmodell von Büromöbeln ist ein solches Konzept, das sich in den Niederlanden bereits erfolgreich in den vergangenen Jahren etabliert hat. Die Vorteile von Büromöbeln zur Miete schildert Alvero-Gebietsmanagerin Tatjana Cvetkovski in unserem vierteiligen Webinar Büromöbelmanagement.

1. Flexibilität

Mit Büromöbeln auf Mietbasis sind Sie immer flexibel: Sie können jederzeit mehr, weniger oder andere Büromöbel auswählen – je nach Bedarf und individuellem Design-Anspruch. Ganz gleich, ob es sich nur um die temporäre Einrichtung für mittelfristige Projekte, eine Veränderung der Arbeitsplatzanzahl oder ein spezielles Meeting handelt: Mit der Mietlösung von Alvero bleibt Ihre Arbeitsumgebung stets flexibel und Sie sind nicht an Ihren Möbelbestand gebunden, den Sie bei Nichtnutzung zudem zwischenlagern müssen.

ALVERO - Vorteil Flexibilität

Für das Pilotprojekt „De Proeftuin“ von Curio im niederländischen Breda lieferte Alvero als Partner maßgeschneiderte Lösungen für eine hybride Lernumgebung, in der Studierende ihre Ausbildung stärker selbst in die Hand nehmen und projektorientierter gemeinsam mit anderen Studentinnen und Studenten sowie Unternehmen arbeiten: Bei hybrider Bildung und Blended Learning wird manchmal in der Schule gearbeitet, ein anderes Mal von verschiedenen Orten innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Dies setzt maximale Flexibilität der Raumnutzung und der Büromöbel voraus.

Details zum Projekt mit Curio

Für das Pilotprojekt „De Proeftuin“ von Curio

2. Schnelligkeit

Ein weiterer Vorteil der Büromöbelmiete ist das Thema Schnelligkeit: Sie können viel schneller auf Veränderungen reagieren. Wenn Sie bereits Kunde bei uns sind, reicht ein kurzer Anruf und Alvero kümmert sich um den gesamten logistischen Ablauf. Wir übernehmen die Lieferung, Montage, Wartung und Abholung der gemieteten Büromöbel und agieren schnell und kurzfristig. So haben Sie jederzeit passende Büromöbel in optimalem Zustand und nach Ihrem Geschmack und können sich so entspannt Ihrem Kerngeschäft widmen.

ALVERO - Vorteil Geschwindigkeit Service

Neste ist der weltweit größte Hersteller von erneuerbarem Diesel und erneuerbarem Düsenkraftstoff aus Abfällen und Reststoffen. Das Unternehmen plante umfassende Wartungsarbeiten, die zu einer vorübergehenden Betriebsstilllegung führen würden und hatte parallel bereits mit dem (Um-)Bau der Büros begonnen. Alvero stattete sowohl die temporären als auch die semi-permanenten Gebäude mit einer kompletten Einrichtung für Arbeits-, Besprechungs-, Umkleide- und Pausenbereichen aus.

Details zum Projekt mit Neste

Beispiel: Schnelle Übergangs-Lösung für temporäre Arbeitsplätze

3. Wirtschaftlichkeit

Mit der Anmietung von Büromöbeln können Sie Ihre Fixkosten senken und zugleich die Liquidität Ihres Unternehmens verbessern, da Sie nicht auf langfristige Investitionen in Mobiliar angewiesen sind. Auf diese Weise haben Sie einen größeren finanziellen Spielraum für Projekte und mehr Kapital für Investitionen, die Ihr Unternehmen voranbringen. Darüber hinaus benötigen Sie keinen zusätzlichen Stauraum für nichtgenutzte Büromöbel und müssen sich keine Gedanken über lange Lieferzeiten für gekaufte Möbel machen.

ALVERO - Vorteil Wirtschaftlichkeit

Mit 4.500 medizinischen Fachkräften und Sanitätern und 7.500 Hausärzten ist Ksyos die größte Gesundheitseinrichtung in den Niederlanden. Dass nichts so wandelbar ist wie unser Arbeitsumfeld erlebte Ksyos besonders in der Post-Coronazeit: Nachdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwei Jahre lang hauptsächlich von zu Hause aus gearbeitet haben, wurde auch hier auf hybrides Arbeiten umgestellt. Alvero kümmert sich nun langfristig um hochgradig personalisierten Lösungen je nach Bedarf und Anforderung der vorhandenen Teams.

Details zum Projekt mit Ksyos

Beispiel: Wirtschaftliche Vorteile durch das Mietmodell

4. Nachhaltigkeit

Unsere Umwelt ist unser höchstes Gut – und mit dem Mietmodell von Alvero steigern Sie die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens: Wenn Sie die gemieteten Möbel nicht länger benötigen, holt Alvero sie bei Ihnen vor Ort ab. Danach werden diese in eigenen Werkstätten neu aufbereitet und repariert, und sogleich wieder zurück in den Mietkreislauf eingeführt. Auf diese Weise reduzieren Sie Ihren ökologischen Fußabdruck, vermeiden Abfall und geben jedem Möbelstück mehrere Leben.

ALVERO - Vorteil Nachhaltigkeit

Rijkswaterstaat ist die Exekutivbehörde des niederländischen Ministeriums für Infrastruktur und Wasserwirtschaft. Der zuständige Manager für kreislauforientierte Büroeinrichtung von Rijkswaterstaat nutzt seit 2019 das Alvero-Möbel-Management (AMM): Mittlerweile sind 64.000 Möbelstücke an mehr als 200 Standorten mit RFID-Tags versehen und alle relevanten Informationen im System gespeichert. So kann Rijkswaterstaat Angebot und Nachfrage von Büromöbeln zusammenbringen, umverteilen und sicherstellen, dass die Ausstattung dort landet, wo sie gebraucht wird.

Details zum Projekt mit Rijkswaterstaat

Beispiel: Nachhaltigkeit durch gezieltes Möbelmanagement

Büros profitieren vom flexiblen Konzept der Büromöbelmiete von Alvero.

Egal, ob Start-Up, KMU oder Verwaltung: Büros profitieren vom flexiblen Konzept der Büromöbelmiete von Alvero. Nach einer individuellen Beratung verfügen Sie jederzeit über eine Arbeitsumgebung, die immer auf dem neuesten Stand und optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. So passt Ihre Büromöbel-Ausstattung wie ein Maßanzug und lässt sich darüber hinaus immer wieder anpassen – egal, was sich verändert. So verbessern Sie die Liquidität Ihres Unternehmens und leisten durch das zirkuläre Möbelsystem zugleich einen wichtigen Beitrag für die Umwelt.

Alvero. Ein Arbeitsumfeld, das sich Ihrem Bedarf anpasst.

Möchten Sie mehr über das Mieten bei Alvero erfahren?

Ob Flexibilität, Schnelligkeit, Wirtschaftlichkeit oder Nachhaltigkeit: Es gibt viele Gründe, auf das Mietmodell von Alvero zu wechseln. Gerne erläutere ich Ihnen persönlich, wie die Büromöbelmiete mit Alvero funktioniert, was sie kostet und welche individuellen Vorteile Sie konkret erwarten können.
+49 170 70663-29 anrufen

E-Mail [email protected]

 

Tatjana Alvero