Vorstellung

Auch die Bewohner in den weniger dicht besiedelten Gebieten in Deutschland brauchen Glasfaser - Deutsche Glasfaser macht dies möglich und bezahlbar. Karina Bomers ist Teamleiterin Brand & Go-to-Market-Management bei diesem tollen Unternehmen. Sie ist seit etwa sechs Jahren dort tätig, obwohl ihr das Unternehmen schon viel länger im Blut liegt. Während ihrer Zeit bei der Marketingagentur Agentur 3B war Deutsche Glasfaser ihr größter Kunde. Karina nahm ihren Platz am anderen Ende des Schreibtisches als Brand Managerin ein und war die erste Mitarbeiterin, die sich um das Marketing kümmerte, als sich der Schwerpunkt vom Vertrieb zum Marketing verlagerte. Seitdem hat sie ein Team aufgebaut, mit dem sie die Marke Deutsche Glasfaser erfolgreich auf dem Markt positioniert.

Deutsche Glasfaser
Deutsche Glasfaser

Die Vermarktung, der Aufbau und die Pflege der Marke nach Regionen sind ihre wichtigsten Ziele. Temporäre Shops sind ein wichtiger Teil der Marketingstrategie des Unternehmens, weshalb Alvero bei deren Einrichtung mitwirkt. Ihr persönliches Ziel ist es, Deutsche Glasfaser weiterzuentwickeln und dem Unternehmen einen dauerhaft unverwechselbaren Charakter zu verleihen

Deutsche Glasfaser

Ein Paradebeispiel für gute Logistik

Deutsche Glasfaser ist ein schnell wachsendes Unternehmen, das derzeit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. “Wir arbeiten mit vielen dezentralen Teams. Entscheidend in dieser Phase ist, dass wir die Prozesse optimieren und sicherstellen, dass alles gleichzeitig läuft“, so Karina. “Dies ist einer der Hauptgründe für die Einrichtung eines Hauptsitzes in Düsseldorf, neben der Tatsache, dass wir in dieser Region leichter Talente finden können, die bei uns arbeiten wollen.“ Temporäre, lokale Shops bilden den Schwerpunkt des Marketingansatzes, bei dem die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Vorteile von Glasfaser informiert werden.

“Alvero richtet diese Shops termingerecht und völlig selbstständig mit passenden, modernen Möbeln ein. Wenn ein Shop seinen Zweck erfüllt hat, wird er nach ein oder zwei Jahren wieder geschlossen und die Möbel werden wieder abgeholt. Mit diesen Möbeln wird dann ein weiterer Shop eröffnet, ganz nach Plan. Dabei werden die Möbel zunächst gründlich gereinigt und gegebenenfalls Teile ersetzt.

Wir sorgen dafür, dass der Shop fertig ist und wählen ein Möbelpaket aus, das der Größe des Shops entspricht. Alvero stattet den Raum mit den entsprechenden Möbeln aus. Im Durchschnitt sind 100 bis 120 Shops in Betrieb. Insgesamt haben wir nun rund 500 Shops eingerichtet und wieder aufgelöst. Dies ist ein Paradebeispiel für gute Logistik und etwas, auf das wir gemeinsam stolz sein können“, sagt Karina mit einem breiten Lächeln im Ge-sicht. Alle Shops werden von Alvero eingerichtet und wieder aufgelöst.

Karina Bomers

Bei Deutsche Glasfaser eingesetzte Produkte

 

Karina Bomers

Kundenspezifische Einrichtung und Umverteilung

“Bevor wir mit der Einrichtung der ersten Shops begonnen haben, haben wir zunächst nach einem geeigneten Partner gesucht, der vom Bestand her in der Lage ist, etwa 100 Shops gleichzeitig offen zu halten. Das wurde dann Alvero. Dabei handelt es sich um Shops, von denen man vorher nicht genau weiß, wie sie aussehen, einschließlich ihrer Größe. Deshalb haben wir Pakete zusammengestellt, aus denen ein Shop wählen kann. Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der einen Shop logistisch sehr einfach und schnell abbauen und an einem anderen Ort wieder eröffnen kann, ohne dass wir uns darum kümmern müssen. Sonst müssten wir das alles selbst erledigen“, so Karina. Mieten ist das perfekte Geschäftsmodell, um finanziell flexibel zu sein und zu bleiben. Außerdem passt das Mieten perfekt zum Kreislaufgedanken, da die Möbel ständig in Gebrauch sind und nach jedem Wechsel einen neuen Verwendungszweck erhalten.

"Mieten ist finanziell flexibel und passt perfekt zum Kreislaufgedanken."

Karina Bomers

Reibungslose Zusammenarbeit

“Neben all den geschäftlichen Erwägungen waren Alvero’s menschlicher Charakter und seine persönliche Herangehensweise der ausschlaggebende Faktor.“ Wir wurden von Alvero in ihr Büro eingeladen, wo sie eine Reihe von Paketen und Einrichtungen für Shops unterschiedlicher Größe zusammengestellt hatten.

Die Wahl lag dann bei uns. Wir haben ein Testprojekt gestartet, um zu sehen, ob alles reibungslos funktioniert. Alle Glieder in der Kette wurden angebunden und ausgewertet. Schließlich handelt es sich um einen logistisch komplexen Prozess, doch dank der Zusammenarbeit mit Alvero verlief alles reibungslos. Es ist eine Zusammenarbeit, die von Anfang an sehr gut funktioniert hat und bei der wir gemeinsam Verantwortung tragen.“ MarketingProjektmanagerin Celine Heffels fügt hinzu: “Unsere Ansprechpartnerin ist Tatjana und wir verstehen uns einfach immer. Dasselbe gilt für die Fahrer von Alvero. Wir hören regelmäßig, wie hilfsbereit sie sind und wie gut sie mit unseren Kolleginnen und Kollegen in den Shops zusammenarbeiten.“

Deutsche Glasfaser
Deutsche Glasfaser

Einrichtung auf dem neuesten Stand halten

Ende August setzen wir uns wieder zusammen, um die Modernisierung der Shops, einschließlich der Möbel, zu besprechen. Die visuelle Identität von Deutsche Glasfaser wurde vor kurzem aktualisiert, mit vielen natürlichen Elementen in den Shops. Gemeinsam suchen wir die passenden Möbel aus - zeitgemäße, moderne Möbel, die mit den Entwicklungen des Kunden mitgehen.

"Alvero hat uns als Unternehmen wirklich vorangetrieben. Die shops sehen super und professionell aus. "

Karina Bomers
Deutsche Glasfaser

 
  

Sie möchten den vollständigen Fall in einer PDF-Datei mit zusätzlichem Bildmaterial erhalten?

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen das Fallbeispiel.

 
  

Sind Sie selbst an einer Zusammenarbeit interessiert?

Welche Frage Sie auch immer haben, Alvero hat immer eine Lösung für Ihr Arbeitsumfeld, egal ob vorübergehend oder strukturell. Kontaktieren Sie Frau Cvetkovski und besprechen Sie Ihre Wünsche, dann bieten wir Ihnen eine persönliche Lösung.
+49 170 70663-29 anrufen

E-Mail [email protected]

 

Tatjana Alvero