Große Kirche Naarden

Eine Kirche als Konzertsaal

Die St. Vituskirche  in der nordholländischen Stadt Naarden besuchen nicht nur Gläubige zum Gottesdienst, sondern auch Kultur- und Musikliebhaber. Ihre besondere Akustik macht sie zu einem beliebten Veranstaltungsort für klassische Konzerte – unter anderem wird hier einmal im Jahr die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach aufgeführt.

Auch Ausstellungen, Messen, private Feiern oder Hochzeiten finden in dem einzigartigen Ambiente statt: Die im Jahre 1518 erbaute Basilika bietet bis zu 1.750 Besuchern Platz.

Bei größeren Veranstaltungen mussten sich viele Besucher jedoch bislang mit einfachen, knarrenden Klappstühlen zufrieden geben. Eine komfortable und gleichzeitig flexible Lösung war gefragt: Da die Kirchen-Stiftung bereits im Besitz von 800 Curv-Stühlen war, mietete sie bei Alvero den gleichen Stuhltyp – mindestens 1.000 Stück pro Jahr.

„Bei Veranstaltungen wie unseren Weihnachtskonzerten liefert Alvero uns die benötigten Stühle schnell und pünktlich in bester Qualität“, berichtet Stiftungsdirektor Marlo Reeders. Der Sitzkomfort hat auch die Besucher überzeugt: Immer weniger kommen heute mit einem Kissen unter dem Arm zum Konzert.